Science Slam?

Was ist ein Science Slam?

Angelehnt an das Format der Poetry Slams bietet ein Science Slam Nachwuchswissen-schaftlern/innen die Gelegenheit, ihre eigene Forschung auf der Bühne einem breiten Publikum ohne Fachkenntnisse zu präsentieren. Das Ziel des Slams ist es, das Thema leicht verständlich und unterhaltsam zu präsentieren.

Wissenschaft unterhaltsamDazu können alle Register gezogen werden, mit oder ohne Powerpoint-Präsentation, mit Requisten oder der Vorführung von Experimenten. Die einzige Beschränkung liegt darin, dass die Slammerinnen und Slammer dafür nur 10 Minuten Zeit zur Verfügung haben. Am Ende entscheidet das Publikum, welcher Vortrag am lehrreichsten und unterhaltsamsten war und kürt den Gewinner oder die Gewinnerin des Abends. In Erlangen/Nürnberg wird dazu in 10 Kleingruppen im Publikum disskutiert und Punkte in zwei Kategorien vergeben: “Science” dafür, wieviel man gelernt hat und wie verständlich die Wissenschafts erklärt wurde und “Slam” dafür, wie kreativ und unterhaltsam die Präsentation war.

Der Science Slam Karlsruhe

Der Science Slam KarlsruheDer Science Slam Karlsruhe wurde 2011 von Falko Brinkmann ins Leben gerufen. Am dritten März hieß es zum ersten Mal „Auf die Plätze, Science, SLAM!“ im jubez.  Und gleich die Premiere war ausverkauft und ein voller Erfolg (bei dem es sogar zwei Gewinner und zwei Zweitplatzierte gab!). Seit dem findet der Science Slam regelmäßig im jubez statt. Aber es gab auch immer mal wieder besondere Slams, zu, Beispiel im Zelt des Zirkus Maccaroni, auf der Seebühne im Zoo oder im KA300 Pavillon im Schlossgarten. Ein besonderes Highlight war die Science Slam Deutschlandmeisterschaft 2012 bei den ARD Hörspieltagen im ZKM. Seit dem Sommer 2013 ist der Organisator und Moderator des Science Slams Karlsruhe Philipp Schrögel. anfangs gemeinsam mit Samantha Jost.

Wie sieht ein Science Slam Vortrag aus?

Erfolgreiche Beispiele sind unter Anderem die Mathematikerin Anastasia August, aus Karlsruhe:

der Neurowissenschaftler Dong-Seon Chang aus Tübingen:

oder, wer sich einmal einen kompletten Science Slam anschauen will, hier unser grandioser EFFEKTE Science Slam auf der Outdoor-Bühne des Pavillons im Schlossgarten:

Kommentare sind geschlossen.