16. Science Slam Karlsruhe und „Cooking Math“ – Rückblick

16. Science Slam im jubez

Special mit Science Vision „Cooking Math”

Donnerstag, 5. November 2015, 19:00 Uhr

 

2015-11-05_logo_sciencevision_fuer_science_slam

cropped-slam-logo-icon.pngAm 5. November ist nicht nur Kasimir I., König von Polen im Jahre 1370 verstorben und die DENIC hat an jenem Datum im Jahre 1986 den Datensatz  .de für die Internet-Kennung in der IANA-Datenbank anlegen lassen – NEIN, im Jahre 2015 fand an jenem denkwürdigen Datum auch der 16. Science Slam Karlsruhe als Special gemeinsam mit dem Science Vision Projekt „Cooking Math“ statt!

Der Abend begann um 19:00 Uhr mit der Präsentation der kreativen Ergebnisse von „Cooking Math“:  Mathematik bestimmt viele Bereiche unseres täglichen Lebens, trotzdem bleibt sie für die Meisten in einer unsichtbaren Parallelwelt. Gemeinsam mit Studenten der Hochschule für Gestaltung und Mathematik Doktoranden des Instituts für Angewandte und Numerische Mathematik in Karlsruhe sind Jill Enders und Chris Spatschek angetreen um dies zu ändern und mathematische Themen spielerisch zu vermitteln. Entstanden sind 6 experimentelle Projekte, die präsentiert wurden. Als Vortrag und als Exponate zum Anschauen und Ausprobieren.

Ab 20:00 Uhr haben wieder fünf junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beim Science Slam bewiesen,  dass Forschungsthemen spannend und humorvoll präsentiert werden können! Angetreten sind: Simon Bard aus Erlangen, Björn Flockau aus Pforzheim, Aljoscha Kress aus Frankfurt, Ronald Jäpel aus Aachen und Simon McGowan aus Hannover. Moderiert wurde der Abend wie gewohnt von Philipp Schrögel. Nach einem spannenden Abend mit fünf super Vorträgen ging es an die Abstimmung. Am Ende entschied Simon McGowan aus Hannover den Wettbewerb für sich. Auch wenn es insgesamt fünf super Vorträge waren, war das Ergebnis doch eindeutig. Vielleicht hat es mancher aber geahnt – so hatten wir doch mit Simon auch den amtierenden Europameister im Science Slam zu Gast.

Die Fotos des Abend sind hier zu finden: http://scienceslam-karlsruhe.de/2015/11/fotos-des-16-science-slam-karlsruhe-mit-cooking-math/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *